Cartoonmuseum Basel

Collection

Cartoonmuseum Basel’s collection comprises around 10,000 original works and about 2,000 loaned works. Together, they constitute a representative and high-quality selection of drawings, cartoons and caricatures, created using a wide variety of techniques. The collection includes works by about 700 artists from the 20th and 21st centuries, and from around 40 countries. Among them are big names, such as Jean-Maurice Bosc, Claire Bretécher, Paul Flora, George Grosz, Olaf Gulbransson, Heinrich Kley, Loriot, H.G. Rauch, Ronald Searle, Jean-Jacques Sempé, Erich Sokol, Saul Steinberg and Tomi Ungerer. The collection contains cartoons with and without text, parodies and pastiches of artworks and artists, caricatures, and representations of topics from society, politics, culture and everyday life. All works are inventoried in a fully digital manner and indexed according to scientific criteria.


The collection is enlarged whenever an opportunity arises, usually in connection with an exhibition and in close cooperation with the artists. Narrative drawings and caricatures are added to the collection if they make a critical comment on social issues and suit the museum’s programme. The museum only buys high-quality works by Swiss or international artists. In this regard, impressive young talents are given just as much consideration as recognised artists.

Gabriella Giandelli 'Untitled' Mirabile Bestiarium 2022

Library

In our library, you will find everything related to caricatures, cartoons and comics: the great classics by famous artists, as well as discoveries, peculiarities and secondary literature. Cartoonmuseum Basel is constantly adding to the library’s holdings.

Sammlung

Die Sammlung des Cartoonmuseum Basel umfasst ca. 10’000 Originalwerke und ca. 2000 Leihgaben. Zusammen bilden sie eine repräsentative und qualitätsvolle Auswahl an Zeichnungen, Cartoons und Karikaturen in unterschiedlichster Technik. Die Sammlung enthält Werke von etwa 700 Künstlerinnen und Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts aus rund 40 Ländern. Darunter sind grosse Namen wie Jean-Maurice Bosc, Claire Bretécher, Paul Flora, George Grosz, Olaf Gulbransson, Heinrich Kley, Loriot, H.G. Rauch, Ronald Searle, Jean-Jacques Sempé, Erich Sokol, Saul Steinberg oder Tomi Ungerer. Die Sammlung umfasst Cartoons mit und ohne Text, Parodien und Pastiches über Kunstwerke und Künstler, Karikaturen sowie Darstellungen zu Themen aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Alltag. Alle Werke sind vollständig digital inventarisiert und werden nach wissenschaftlichen Kriterien bewirtschaftet. 


Nach Möglichkeit wird die Sammlung weiter ausgebaut, meist in Zusammenhang mit einer Ausstellung und in enger Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern. Gesammelt werden narrative Zeichnungen und Karikaturen, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen und in das Programm des Museums passen. Das Museum kauft nur qualitativ hochstehende Arbeiten von nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Dabei werden anerkannte Künstlerinnen und Künstler ebenso berücksichtigt wie überzeugende junge Talente.

Andreas Gefe «Der ungläubige Thomas» 2009

Bibliothek

Eine vollständig öffentlich zugängliche Fachbibliothek in einem wunderschönen historischen Zimmer informiert Interessierte über alle Aspekte der satirischen Kunst und verwandter Gebiete. Sie umfasst Standardwerke und Sekundärliteratur zu Karikatur, Zeichnungen, Cartoon und Comic, Monografien über einzelne Zeichnerinnen und Zeichner sowie Ausstellungskataloge und Zeitschriften. Die Bibliothek wird ständig aktualisiert und bietet Grundlagen und Quellen für Recherche und Forschung. Nach einem Ausstellungsbesuch können Wissensdurstige sich weiter in ein Thema vertiefen, und Experimentierfreudige werden im reichhaltigen Angebot Neues entdecken.

Die Bibliothek ist zu den Öffnungszeiten des Museums zugänglich.