Current Exhibition

Le Monde de Tardi

10.11.2018 — 24.3.2019

01 Tardi Ausstellungsplakat

Jacques Tardi, born in 1946 in Valence (FR), is one of the world’s most prominent comics artists. His clear, extremely confident line and adept stylisation are unmistakeable and have inspired generations of artists in the comics scene. Tardi primarily works with historical topics, to which he devotes himself with immense meticulousness, and he intensively addresses war. His albums “Varlot Soldat”, “It Was the War of the Trenches”, “Goddamn this War!” and “Le Dernier Assaut” are among the most haunting and disturbing comics ever made about the First World War, and were extremely well received internationally. One of Tardi’s latest series of albums focuses on the Second World War and relates what his father experienced as a prisoner of war in what is now Poland.

Tardi’s comprehensive oeuvre ranges from the comics series “The Extraordinary Adventures of Adèle Blanc-Sec”, set in a fantastically excessive Belle-Époque Paris, to his adaptations of crime novels by Léo Malet, which feature the pipe-smoking private detective Nestor Burma and are set against a true-to-detail 1950s backdrop, through to the socio-critical “La débauche” about social degradation in contemporary France.

Tardi studied at École nationale supérieure des beaux-arts in Lyon and at École nationale supérieure des arts décoratifs in Paris. He has been publishing comics at the highest level for 50 years. He has won every conceivable award in the world of comics, including the Grand Prix de la Ville d’Angoulême and the Eisner Award, but he declined to be admitted to the French Legion of Honour “with very firm resolve”. The retrospective at Cartoonmuseum Basel shows over 200 original drawings from all of this artist’s periods of work and, as a special highlight, includes the first-ever presentation of originals from volume 3 of “Stalag IIB”, which will be published shortly.



Opening: Friday November 9th, 2018, 6.30 pm. The artist Tardi is present at the opening.
Curator: Anette Gehrig, Pierre-Marie Jamet

Admission

Sfr. 12.— Adults
Sfr. 7.— Disabled persons,
students up to 25 years

Tardi Ausstellungsseite 10
Tardi Ausstellungsseite 4
Tardi Ausstellungsseite 11
Tardi Ausstellungsseite 6
Tardi Ausstellungsseite 5
Tardi Ausstellungsseite 7
Tardi Ausstellungsseite 1
Tardi Ausstellungsseite 2
Tardi Ausstellungsseite 8
Tardi Ausstellungsseite 3
Tardi Ausstellungsseite 9

Aktuelle Ausstellung

Le Monde de Tardi

10.11.2018 — 24.3.2019

01 Tardi Ausstellungsplakat

Der 1946 in Valence (FR) geborene Jacques Tardi ist weltweit einer der bedeutendsten Comiczeichner. Sein klarer, extrem sicherer Strich und die gekonnte Stilisierung sind unverwechselbar und haben Generationen von Comickünstlern inspiriert. Tardi arbeitet vornehmlich mit historischen Themen, denen er sich mit grosser Akribie widmet und befasst sich intensiv mit dem Krieg. Die Alben «Soldat Varlot», «Grabenkrieg», «Elender Krieg» und «Der letzte Ansturm» gehören zu den eindringlichsten und verstörendsten Comics, die je zum Ersten Weltkrieg gezeichnet wurden, sie haben eine enorme internationale Resonanz gefunden. In einer aktuellen Serie von Alben setzt sich Tardi mit dem Zweiten Weltkrieg auseinander und berichtet von den Erlebnissen seines Vaters als Kriegsgefangener im heutigen Polen.

Das umfangreiche Werk Tardis reicht von der in einem fantastisch überhöhten Paris der Belle Époque angesiedelten Comicreihe «Adeles ungewöhnliche Abenteuer» über die von ihm adaptierten Léo-Malet-Krimis um den pfeifenrauchenden Privatdetektiv Nestor Burma, die vor einer detailgetreuen 50er-Jahre-Kulisse spielen, bis zum gesellschaftskritischen «Abwärts» über den sozialen Abbau im heutigen Frankreich.

Tardi studierte an der École nationale supérieure des beaux-arts in Lyon und der École nationale supérieure des arts décoratifs in Paris und veröffentlicht seit 50 Jahren Comics auf höchstem Niveau. Er hat jede erdenkliche Auszeichnung im Comicbereich gewonnen, darunter den Grand Prix de la Ville d’Angoulême und den Eisner Award, lehnte jedoch die Aufnahme in die französische Ehrenlegion «mit grösster Entschlossenheit» ab. Die Retrospektive im Cartoonmuseum Basel zeigt über 200 Originalzeichnungen aus allen Schaffensperioden des Zeichners und präsentiert – als besonderes Highlight – erstmals Originale aus Band 3 von «Stalag IIB», der in Kürze erscheinen wird.


Vernissage: Freitag, 9.11.2018 , Tardi ist anwesend
Kuratoren: Anette Gehrig, Pierre-Marie Jamet

Eintrittspreise

Fr. 12.— Erwachsene
Fr. 7.— IV-Berechtigte,
Personen in Ausbildung
bis 25 Jahre

Tardi Ausstellungsseite 10
Tardi Ausstellungsseite 4
Tardi Ausstellungsseite 11
Tardi Ausstellungsseite 6
Tardi Ausstellungsseite 5
Tardi Ausstellungsseite 7
Tardi Ausstellungsseite 1
Tardi Ausstellungsseite 2
Tardi Ausstellungsseite 8
Tardi Ausstellungsseite 3
Tardi Ausstellungsseite 9