Cartoonmuseum Basel

© Brecht Evens «Les Rigoles» Actes Sud 2019 Courtesy Galerie Martel Paris

Brecht Evens

Night Animals

11.9.2020–
30.1.2021

Vor 10 Jahren erscheint Brecht Evens erste Graphic Novel «Am falschen Ort» und sorgt weitherum für Furore. Evens begeistert mit der eigenwilligen, konturlosen Aquarelltechnik, die seine Arbeit unverkennbar macht. Ohne Panels, in einer subtilen und leuchtenden Farbigkeit gehalten, fliessen die Figuren, die Hintergründe und die ebenfalls gemalten bunten Texte ineinander.
In «Am falschen Ort» erzählt der damals erst 23-jährige Evens die Geschichte seiner Generation, in der nichts wichtiger ist, als die richtigen Freunde zu haben und der richtigen Peergroup anzugehören.
Sein fulminantes Debüt mausert sich zum vielfach preisgekrönten Comic-Bestseller. In den folgenden Graphic Novels «Die Amateure» (2011), «Panter» (2014) und «Les Rigoles» (2018) entwickelt Evens seinen Stil weiter. Seine Bücher faszinieren dank den satt glühenden, geradezu magisch aufgeladenen Bildern, in denen alles virtuos ineinandergreift, die Figuren, die Hintergründe und auch die ebenfalls mit Pinsel hingetupften Texte. Das raffinierte Spiel aus Überlagerung und Transparenz lässt das Innenleben der Personen nach aussen treten und macht Gefühle und Atmosphären sichtbar, ja geradezu spürbar – nicht zuletzt in «Les Rigoles», das die Wege dreier Menschen durch eine überlange, rauschhafte Nacht nachzeichnet.
Geboren ist Brecht Evens 1986 im flämischen Hasselt. Er studierte an der LUCA School of Arts in Gent und lebt und arbeitet heute in Paris. Für seine in mehrere Sprachen übersetzten Graphic Novels hat Brecht Evens zahlreiche renommierte Preise gewonnen, darunter zwei Fauves am Festival International de la Bande Dessinée in Angoulême. Neben Comics veröffentlichte Brecht Evens in der Travel-Book-Reihe der Fondation Louis Vuitton ein Porträt seiner Wahlheimat Paris. Daneben zeichnet er für angesehene Magazine und Zeitschriften wie etwa «Libération», «The New York Times» und für den Mode-Designer Cotélac. In Antwerpen (2012) und Brüssel (2018) hat Evens grosse Fresken geschaffen.
Das Cartoonmuseum Basel zeigt die teilweise grossformatigen Originale des aufstrebenden belgischen Künstlers in einer Ausstellung, die alle Werke umfasst.

  • © Cartoonmuseum Basel 2020

  • © Cartoonmuseum Basel, 2020

  • © Brecht Evens «Panthère» Actes Sud 2014 Courtesy Galerie Martel Paris

  • © Brecht Evens «Les Rigoles» Actes Sud 2019 Courtesy Galerie Martel Paris

  • © Cartoonmuseum Basel, 2020

  • © Brecht Evens Louis Vuitton Travel Book 2016 Courtesy Galerie Martel Paris

  • © Cartoonmuseum Basel, 2020

  • © Brecht Evens «The Year of the Tiger» 2017 Courtesy Galerie Martel Paris

  • © Cartoonmuseum Basel, 2020