Proto Anime Cut

Zukunftsvisionen im japanischen Animationsfilm

7.6.–
12.10.2013

Die Ausstellung «Proto Anime Cut» präsentiert zum ersten Mal in der Schweiz Originalzeichnungen der wichtigsten Illustratoren und Regisseure von japanischen Animationsfilmen. Die actiongeladenen Heldengeschichten des japanischen Anime spielen in eindrucksvoll detailliert konstruierten Science-Fiction-Welten. Ein Blick auf den Gestaltungsprozess zeigt die Filmemacher als architektonische Träumer, die virtuos an den Grenzen von Glaubwürdigkeit, Fiktion und Utopie operieren. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Entwicklung dieser imaginierten Handlungsräume. Zahlreiche Hintergrundmalereien, Storyboards, Skizzen, Inspirationsquellen und Filmausschnitte geben Einblick in die Arbeitsweise der einflussreichsten japanischen Animationskünstler der letzten zwei Jahrzehnte. Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Vermittlungsprogramm mit Gesprächen, Führungen und Workshops begleitet.
Kuratoren: Stefan Riekeles, Anette Gehrig

• Koji Morimoto, Teil des Hintergrunds für «EXTRA» 1996